Partnergemeinde

Cassacco

Partnergemeinde "Comune di Cassacco" 


Seit 1993 bestehen enge Beziehungen mit der Gemeinde Cassacco (nahe Udine) in Italien. 

Die Partnerschaft wurde am 22.11.1997 besiegelt.

Die Gemeinde Cassacco befindet sich 15 km nördlich von Udine, auf den Hügeln des Moränen-Amphittheaters des Flusses Tagliamento. 

Auf der östlichen Seite wird das Gemeindegebiet von der Hautstrasse Pontebbana durchquert und die Autobahn A23 überquert die Gemeinde 

im Bereich Süd-West. Bereits in der römischen Zeit gab es die Strassenverbindung zwischen Aquileia und den Donaugebieten.

In den vergangen Jahrhundederten wurden im Gemeindegebiet verschiedene wichtige Gebäude erbaut. 

Das "Schloss Cassacco" geht auf das Mittelalter zurück und die "Villa Deciani" wurde im 17. Jahrhundert erbaut.

Die Landschaft bietet Wanderungen oder Radfahrten auf den sanften Hügeln entlang einem interessanten Rundweg an. 

Für den Rest sorgt die warmherzige Gastfreundschaft der Friulaner, die stlu auf ihre überlieferten Sitten und Gebräuche sind.


Weitere Infos: